Die Auswahl einer Immobilie ist eine große Sache
Lassen Sie sich Zeit und überlegen Sie gründlich. Was gibt es dabei zu beachten? Woran erkenne ich einen Mangel? Oder was ist für mich wichtig? Bausubstanz, Energieausweis, Qualität von Leitungen und Rohren, Fenster-Verglasung.
Was kann ich mir leisten?
Je nach Stadtteil und Lage können die Mieten stark variieren. Versuchen Sie für Ihr Budget das bestmögliche herauszuholen. Es empfiehlt sich max. 50 % des Nettoeinkommens für die Kaltmiete einzuplanen, damit ein gewisser Lebensstandard gewährleistet ist und Sie nicht in die Schuldenfalle tappen.
Welche Qualität haben die Fenster?
Nach heutigem Standard werden grundsätzlich Fenster mit einer 3-fach-Verglasung verbaut. Diese isolieren besonders gut und schützen vor Lärm von außen. Sind in der Wohnung weniger hochwertige Fenster, müssen Sie mit höheren Heizkosten rechnen. Bei Fenster die eventuell nur ein bisschen ziehen, kann ein professioneller Handwerker, leicht Abhilfe schaffen und so das Wohngefühl verbessern.
Was gibt es für Extras?
Ein Balkon zählt ebenso zur Wohnfläche und ist für das persönlich Wohlbefinden eine Bereicherung: Schöne, lange Sommerabende auf einem gemütlichen Balkon können einen kleinen Garten fast ersetzen. Prüfen Sie hier vorab die Ausrichtung des Balkons – auf einem Balkon zur Nordseite werden Sie keine Sonne genießen oder erfolgreich Gärtnern können.
Passt die Wohnung zu mir?
Berücksichtigt die ausgewählte Wohnung ihre persönlichen Lebenspläne? Gibt es ein (weiteres) Kinderzimmer? Sind Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe? Wie ist die Verkehrsanbahnung zur nächsten Autobahn oder den öffentlichen Verkehrsmitteln? Gibt es einen PKW-Stellplatz (Garage oder Carport? Passt die Wohnung, das Haus, auch zu Ihrer beruflichen Zukunft? Wie weit haben Sie es täglich zur Arbeit oder benötigen Sie einen Heimarbeitsplatz?